Hohe Wand 1.2.2011

Eine dichte Hochnebeldecke liegt über Winzendorf und dem ganzen Wiener Becken. Sie reicht bis auf über 1.000 m hinauf, darüber scheint die Sonne.

Gestern am Nachmittag hat das von oben so ausgeschaut: Ein Bild der Webkamera beim Hotel Hochschneeberg, betrieben von der Firma Stone-Rich, die bei mir für verläßliche Internetdienste sorgt, zeigte am Nachmittag, dass auch die Hohe Wand im Nebel war. Was man hier aber sieht: Ein Brocken - Spektrum, das ist der schwache Farbring, der sich im Nebel an der Schattengrenze in der Mitte des Bildes abzeichnet. Es entsteht durch die unterschiedliche Beugung der Lichtstrahlen der einzelnen Farben des Regenbogens an der Bergkante, die sich in dem gleichmäßigen Weiss des Nebels wie auf einer Leinwand abbildet.

Heute früh zeigt die Kamera, dass die höchsten Partien der Hohen Wand aus dem Nebel herausragen. So beschließe ich also, zur Kleinen Kanzel hinauf zu fahren.

Dort oben empfängt mich kanpp vor der Kleinen Kanzel die Sonne

Raureif auf den Bäumen, und die Hoffnung, dass es über der Nebeldecke wärmer ist als im Tal, erfüllt sich jedenfalls hier noch nicht. Es hat hier (laut meinem Thermometer im Auto) - 8,5 °C.

Der Nebel reicht aber unterschiedlich hoch und wechselt auch ein wenig, sodass die Eicherthütte gerade schon einrtaucht.

Knapp dahinter im Wald aber wieder Sonnenschein.

Bei der Bergstation der früheren Sesselbahn. Auch hier bin ich gerade an der Nebelgrenze. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Ich warte hier einige Minuten, und siehe da: der Nebel zieht sich ein ganz klein wenig zurück, und zwischen den Bäumen ...

 ... erscheint nach und nach der Schneeberg.

Ich wandere nun weiter zum Plackles, mit 1.132 m dem höchsten Punkt der Hohen Wand.

Jetzt ist der Nebel etwas weiter unten.

Und von der Plackles aus sieht man nun auch ganz prächtig hinüber zum Schneeberg.

Panoramabild vom Schneeberg, von der Plackles aus gesehen. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Schneeberg ...

... im Zoom.

Zurück beim Parkplatz. Jetzt reicht der Nebel generell nicht mehr so hoch hinauf.

home