Hohe Wand 22.12.2010

Wieder einmal liegt dichter Nebel über Winzendorf, dem man aber ansieht, dass er nicht sehr weit hinaufreicht, und auch die Schneeberg - Webkamera zeigt das Gleiche. Ich fahre wieder einmal nach Dreistetten, um von dort zum Herrgottschnitzerhaus zu wandern.

Zunächst ist das Licht eher flau, sodass ich nur wenige Fotos mache.

Vom Herrgottschnitzerhaus aber ist der Blick über das Wolkenmeer heute aber überwältigend. Die Neue Welt hat zwar noch einen zarten Dunstschleier, ist aber bereits frei. Hier heroben taut es, der Schnee ist ganz wässrig. Man muss aufpassen, dass man nicht ausrutscht. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung dieses Panoramas.

Blick Richtung Wien. Auch hier eine dichte Bodennebeldecke.

Blick über die Neue Welt und die Prosset-Schlucht zum nebelbedeckten südlichen Wiener Becken mit dem Rosaliengebirge und der Buckligen Welt dahinter.

Wieder herunten nahe Dreistetten; jetzt scheint auch hier die Sonne. Am Himmel aber bereits Föhnwolken.

Dreistetten

Ich fahre wieder los Richtung Muthmannsdorf, muss aber bei der großen Straßenkurve gleich wieder stehen bleiben, um diesen Anblick festzuhalten. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung

Die Fischauer Vorberge. Bis hier herauf ist es noch kalt, der Schnee pulverig.

Noch einmal ein Panorama der dunstbedeckten Neuen Welt. Am Himmel recht deutliche Föhnwolken. Trotzdem wird es noch bis morgen dauern, bis das Tauwetter auch die Ebene erreicht (Am Tag darauf hatte es dann in Reichenau an der Rax, irgendwo im Tal weiter am Horizont ganz rechts, +15 Grad!). Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

home