Hohe Wand 12. + 13.102010

Dichter Nebel liegt über Winzendorf. Ich habe in Stollhof etwas zu erledigen und nehme dazu die Kamera mit. Man weiß ja nicht, wie weit der Nebel hinaufreicht. Und tatsächlich: etwa auf Höhe Stollhof ist lichtet sich der Nebel. Ich fahre daher nach meinem Termin noch etwas höher, bis zur ersten großen Kehre der Hohe Wand - Straße und sehe mich dort ein wenig um.

Panoramablick vom Parkplatz bei der ersten großen Kehre der Straße auf die Hohe Wand. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Herbstliche Farben und Nebel über der Neuen Welt.

Die Hohe Wand

Kienberg

Östliche Fischauer Berge

Hohe Wand

Östliche Fischauer Berge

Hohe Wand

Panoramablick über die Neue Welt. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Von etwas weiter unten, nahe der Mautstelle, hat man auch noch einen schönen Blick.

Auf der Rückfahrt: Jetzt zieht sich der Nebel zurück, und auch die Ruine Emmerberg wird langsam frei.

13.10.2010: durch das gestrige Erlebnis angespornt, versuche ich auch heute, dem Nebel zu entkommen, muss aber feststellen, dass er nun viel weiter hinauf reicht. Beim Parkplatz der kleinen Kanzel um 8:30 Uhr schaut gerade noch ein wenig Sonne durch die Nebelschwaden.

Bei der Großen Kanzel nahe der Eicherthütte muss ich feststellen, dass es zwei Nebelschichten gibt: eine untere, auf die ich hinunterblicke, aber auch eine obere, die oberhalb von mir ist.

Blick über das Nebelmeer, aus dem ...

 ... der Gösing gerade noch herausschaut.

Nur mit HDR gelingt es mir, den Schneeberg auch noch sichtbar zu machen, ohne dass die Bäume vorne schwarz abgebildet werden; die Wolkenbank, die vor ihm liegt, geht bis gut 1.300 oder 1.400 m hinauf, also deutlich höher, als ich jetzt bin, und nur einem Loch in Richtung Schneeberg in dieser oberen Wolkenschicht habe ich es zu verdanken, dass ich hinüber sehe.

home