Hohe Wand 22.9.2010

Nach dem Regen vom Wochenende ist es seit Montag strahlend schön. Nachdem ich am Montag mit einem kurzen grippalen Infekt daniedergelegen bin und Dienstag auch noch nicht fit war, geht es mir heute wieder gut, und so breche ich gleich um 8 Uhr zur Hohen Wand auf. Ich gehe von der großen Kehre der Wandstraße weg die Völlerin hinauf bis zum Skywalk und wieder zurück, danach noch ein kurzer Besuch der grandiosen Aussicht beim Waldeggerhaus, den ich aus Zeitmangel leider mit dem Auto absolvieren muss.

Schon nach einem Kilometer muss ich aber schon wieder stehen bleiben, weil diese Aussichten muss ich mir vor die Linse holen.

Panoramablick zur Hohen Wand. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Nebel vor dem Kienberg

Der Übungsplatz der Bogenschützen

Nebel über der Prosset Schlucht

Auch weiter oberhalb, kurz vor Stollhof bietet sich ein ähnliches Schauspiel ...

 ...

 ... und auch knapp oberhalb von Stollhof.

Panoramabild der Fischauer Vorberge, von oberhalb von Stollhof gesehen. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Es geht nun los zur Völlerin

Hoch oben ...

 ... der Skywalk, mein Ziel.

Letzte Distelblüten um Weg ...

Die meisten Blumen tragen aber schon Früchte.

Der Kienberg im Hintergrund

Noch einmal mein Ziel.

Blick über die Neue Welt

Schon etwas weiter oben ...

Dort unten bei der Straße steht mein Auto.

Der Weg geht jetzt ganz knapp am überhängenden Felsen entlang ...

... und unter ihm durch.

Am Skywalk angekommen - grandioser Blick zum Wechsel

Panoramablick vom Skywalk. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Nach einem raschen Abstieg setze ich mich ins Auto und fahre noch einmal hinauf auf die Wand zum Waldeggerhaus. Panoramablick von hier nach Süden und Westen. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Die Sicht reicht bis zum Ötscher (1.893 m) in 60 km Entfernung.

Schneeberg

Disteln, diesmal schon verblüht.

Blick zum Unterberg (rechts)

Eine Hummel besucht eine der letzten Distelblüten.

Schneeberg

home