Hohe Wand 20.1.2008

Vormittagswanderung auf die Hohe Wand. Von Maiersdorf aus gehe ich den Straßenbahnersteig hinauf zum Hochkogelhaus. Da es sehr rutschig ist auf feuchtem Laub, beschließe ich, mit dem Hund an der Leine nicht wieder einen der Steige hinunterzugehen, sondern entlang der Straße, die ich bei der großen Kehre am Wandfuß wieder verlasse.

Hinter Maiersdorf erstreckt sich eine große Wiese bis zum Wandfuß.

Blick nach Nordosten

Blick zurück über die Wiese, über die "Neue Welt" zur Prosset - Schlucht.

Blick zum Wechsel

Maiersdorf und die "Neue Welt", dahinter die Fischauer Vorberge, dahinter das südliche Wiener Becken. Der helle Strich knapp unter dem Horizont ist der Neusiedler See, ca. 50 km Luftlinie entfernt.

Der südliche - ungarische - Teil des Neusiedler Sees, dahinter Ungarn

Hochwechsel

Ich wandere also nun die Abstürze der Hohen Wand entlang und komme zum Gasthof Postl ...

 ... und zum Skywalk.

 

100 Meter über dem Wald des Wandfußes kann man hier in luftiger Höhe den Ausblick genießen (falls man nicht Höhenangst bekommt).

Im Hintergrund der Wechsel

Blick nach Norden, am Horizont die kleinen Karpaten auf slowakischem Gebiet.

Beim Gasthof Almfrieden: jetzt scheint ein wenig Sonne auf die Windräder bei Parndorf, dahinter die kleinen Karpaten, hinter den Windrädern vor dem Berg liegt die Stadt Bratislawa, ca. 80 km entfernt.

Es geht jetzt die Straße entlang hinunter.

Wieder auf der großen Wiese am Wandfuß. Jetzt kommt die Sonne heraus.

home