Hinternasswald 13.6.2013

Herwig Gießwein hat versprochen, mich zu einer Stelle zu führen, an der er blühenden Frauenschuh gefunden hat. Aus diesem Grund fahren wir mit zwei Autos nach Hinternasswald - meines lassen wir beim Schüttersteig stehen, mit seinem fahren wir weiter nach Hinternasswald. Über den Peter Jokel - Steig erklimmen wir das Rax - Plateau, um es über den Schüttersteig wieder zu verlassen. 800 m Aufstieg und 4 3/4 Stunden Marsch sind nicht schlecht für einen Vormittag.

Um 7 Uhr ist in Hinternasswald auch im Juni noch Schatten.

 

Leider ist auch weiter oben an diesem steilen Westhang noch Schatten, sodass ich bei diesen Aufnahmen den Blitz einschalten muss. Es ist das erste Mal seit vielen Jahren, dass ich wieder einen Frauenschuh (Cypripedium calceolus) sehe.

Das Gelände ist extrem steil ...

 ...  aber das ändert sich extrem plötzlich. Wie wenn man am Ende eines Stiegenhauses auf die Dachterrasse tritt, steht man ganz plötzlich in ebenem Gelände. Im Hintergrund das Habsburg - Haus.

Von diesen Alpenheilglöckchen (Primula matthioli) gab es am Steilhang - und damit im Schatten - zahlreiche Exemplare. Einige wenige haben sich auch aufs Plateau in die Sonne verirrt.

 

Hier stehen die Lacken nach dem vielen Regen der letzten Wochen - der lehmige Boden lässt kein Wasser durch.

Auf unserer Wanderung über das Raxplateau (eigentlich einen bewaldeten, tiefer gelegenen westlichen Ausläufer davon) finden wir zahlreiche Hohe (Wald-) Schlüsselblumen (Primula eliator).

Auch der Frühlingsenzian (Gentiana verna) blüht hier noch - ungewöhnlich spät, aber der letzte Winter hat Unmengen Schnee gebracht.

Blick zurück und zur Schneealpe.

Nach einer Weile geht es wieder bergab, und wir erhaschen einen kurzen Blick zum Schneeberg.

Gestutztes Läusekraut (Pedicularis recutita) wächst zwischen den Bäumen des Jungwaldes neben dem Weg.

Es geht wieder steil bergab, auch der Schüttersteig führt an schwindelnden Felswänden ...

 ... und tiefen Abgründen vorbei.

Schwertblättrige Waldvöglein (Cephalanthera longifolia) gibt es in diesen Wäldern sehr zahlreich.

Wesentlich früher als erwartet sind wir beim Auto im Tal. Auf der Heimfahrt muss ich vor Saubersdorf ein zweites Mal das Mohn- und Kornblumenfeld bewundern.

Nachtrag (15.6.2013): da ich nicht wusste, dass meine Kamera mit dem eingebauten Blitz so gute Bilder macht, habe ich am 15.6. nahe Puchberg/Schneeberg etwas nachgeholt, was ich schon am 13.6. tun hätte können: ein Foto von der Vogel - Nestwurz machen, von der ich schon in Hinternaßwald viele gesehen habe - aber wie immer alle im dunklen Wald.

Drei wirkliche Prachtexemplare der Orchidee Vogel - Nestwurz (Neottia nidus-avis).

Und dann, nach einer Wanderung zur Hengsthütte, bei bewölktem Himmel und durch dunklen Wald - deshalb keine weiteren Bilder) noch eine Abendstimmung aus Puchberg, unweit der Galerie Voka aufgenommen (der Künstler war mit auf unserer Wanderung zur Hengsthütte und hat uns vorher in seiner Galerie herumgeführt und mit Sekt bewirtet - vielen Dank!).

home