Heberlberg 29.5.2013

Ich muss nach Moosbrunn fahren und komme dabei durch Traisirchen. Das bringt mich auf die Idee, am Rückweg dem Heberlberg bei Pfaffstätten einen Besuch abzustatten, ein nur sehr kurzer Umweg.

Die Weingärten entlang der Weinstrasse zwischen Baden, Gumpoldskirchen und Mödling.

Links im Hintergrund ist mein Ziel, ein kleiner Fleck Heideboden, von Wald umrahmt, kaum erkennbar auf diesem Bild.

Blick vom Waldrand Richtung Gumpolsdskirchen

Steile Wiese auf der "Rückseite" des Heberlbergs - sicher gedüngt und daher botanisch völlig uninteressant.

Aber die Südseite ist beeindruckend. Hier bedeckt Trockenrasen den sehr steilen, nach Süden und Südosten geneigten  Hang. Schon von Weitem erkenne ich die vielen Exemplare des

Diptams (Dictamnus albus)

Wirkliche Prachtexemplare, schöner als in meinem Garten.

Rauhaar - Alant

Blick vom Heberlberg über Weingärten Richtung Traiskirchen und Pfaffstätten. Im Hintergrund das Leithagebirge.

Blick nach Süden Richtung Baden. Charakteristisches Federgras ...

 ... so auch hier, als "Aufputz" für diese Sibirische Glockenblume (Campanula sibirica)

Dalmatinische Lotwurz

 

Gelbes Sonnenröschen (Helianthemum nummularium)

Kantabrien Winde (Convolvulus cantabrica) - vielen Dank Robert Hansmann für die Identifizierung!

Kantabrien Winde (Wikipedia Link)

Aufrechter Ziest (Stachys recta)

Felsen Goldlack (Erysimum sylvestre)

Das Gebiet steht unter Naturschutz.

Von unten ist das Heidegebiet kaum als solches zu erkennen.

Heckenrose

Diese auf einem Erdhaufen im Weingarten wachsende Pflanze kann ich überhaupt nicht identifizieren. Ich würde sie zu den Kreuzblütlern zählen, aber dann? Die Einzelblüten sind jedenfalls winzig. Möglicherweise ein Glattes Brillenschötchen (Biscutella laevigata subsp. laevigata), wie Robert Hansmann meint. Vielleicht gibt es dazu noch andere Expertenmeinungen, ich würde mich freuen!

Holunderblüten im Weingarten ...

home