Grössenberg 13.12.2012

Heute ist es klirrend kalt - -10 °C in der Früh. Ich starte um 10 Uhr von Bad Fischau/Brunn, zunächst über die winterlich kahle Lilienwiese, dann hinauf auf die Fischauer Berge, zunächst zur "Märchenwiese" und dann auf den Grössenberg. Weiter zum Marmorsteinbruch und zurück nach Bad Fischau/Brunn.

Winterliche Äcker bei Brunn, mit Blick Richtung Semmering

Frisch gesetzter Weingarten in guter südlicher Lage - gegen Wildverbiss schützt der Weinbauer seine Weinstöcke mit Plastikhüllen.

Winzendorf und Semmeringregion

Panoramabild von oberhalb der "Lilienwiese" - Blick über das südliche Wiener Becken zum Wechsel und Semmering. Im Vordergrund links Weikersdorf, rechts Winzendorf. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Unterwegs im Föhrenwald.

Die Bauern bringen um diese Zeit meist mit ihren Traktoren Holz ein.

Die "Märchenwiese" oberhalb von Muthmannsdorf.

Blick über Muthmannsdorf von unweit der "Märchenwiese"

Das Gipfelkreuz des Grössenbergs, untypischerweise nicht am höchsten Punkt angebracht, aber auf einem sehr schönen Aussichtspunkt unweit davon. Von hier hat man ...

 ... einen wunderbaren Blick über das Tal der "Neuen Welt" ...

 ... und zur Hohen Wand. Nach Muthmannsdorf geht der Blick ungestörter als vom wahren Gipfel - der Grund für die Auswahl dieser Stelle? Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Muthmannsdorf.

Blick vom eigentlichen Gipfel des Grössenbergs.

Weiter geht´s Richtung Marmorsteinbruch. Die Spur im Schnee stammt von einem verrückten Mountainbiker.

Aufstieg zum "Neue Welt - Blick" oberhalb des Marmorsteinbruchs ...

 ... den ich von hier aus ...

 ...  in wenigen Minuten erreiche. Hier schiebt sich der Schlossberg ein wenig vor den Schneeberg.

Schneeberg und Hohe Wand, davor Maiersdorf.

Stollhof und Hohe Wand.

Von hier sieht man den Teil der Hohen Wand, den ich am 22.11.2012 begangen bin. Der tiefe Einschnitt ist der Leitergraben, den ich durchqueren musste ...

 ... Von hier sieht man die steilen Felsabbrüche im seitlichen Profil, die ich entlang gewandert bin.

Weiterweg zum Marmorsteinbruch, von dessen Oberkante aus man einen wunderbaren Panoramablick über das südliche Wiener Becken hat. Am Horizont das Rosaliengebirge, rechts die Wechselregion. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Blick von oben in den Marmorsteinbruch.

Winterliche Stimmungsbilder aus dem Muthmannsdorfer Marmorsteinbruch ...

Neue Fabriksgebäude unweit von Weikersdorf.

Winterliche Stimmungsbilder aus dem Muthmannsdorfer Marmorsteinbruch ...

Der Feuerplatz für die Sonnwendfeuer.

Steintisch mit Durchblick nach Wiener Neustadt

Die Abbruchwand

Verstreute Steinblöcke.

Die steile Schutthalde

Wieder am Fuß der Berge bei den Weingärten.

Ich seh schon mein Auto ...

home