Grössenberg 5.2.2011

Es ist heute Samstag, und seit vorgestern ist es um fast 20 °C wärmer geworden. Hatte ich am Dienstag noch -8 Grad auf der Hohen Wand, hat mich am Mittwoch der Raureif fasziniert, und war auch vorgestern, Donnerstag noch eine geschlossene Schneedecke bei -6 Grad in der Früh, so bläst heute ein Fönsturm mit über + 12 °C durchs Land, begleitet von hellem Sonnenschein und einigen typischen linsenförmigen Wolken. So breche ich also, wegen des Windes doch warm angezogen, vom Ortsrand Winzendorfs auf, durch Weingärten Richtung Fischau, bei der Schwertlilienwise vorbei, wo natürlich noch nichts blüht, diesmal von der anderen Seite hinauf auf den Grössenberg, weiter zum Marmorsteinbruch und wieder zurück.

Am Waldrand oberhalb der Lilienwiese ist es etwas geschützter, sodass ich mein Stativ aufstellen kann, ohne dass es mir der Wind gleich weg bläst. Ein Panorama des Südlichen Wiener Beckens, mit dem Semmering ganz rechts und dem Wechsel in der Mitte, links die Bucklige Welt und ganz links das Rosaliengebirge. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Blick zu Wechsel und Semmering, Winzendorf im Vordergrund.

Beim "Neue Welt - Blick" geht heute der Wind so stark, dass an das Aufstellen eines Stativs für ein Panorama nicht zu denken ist. Ich hocke mich zu einem der Felsblöcke, lege dort die Kamera auf, und mache meine 3 HDR - Aufnahmen in windgeschützter Position, die Kamera gut fixiert auf dem Stein. Die Neue Welt, ebenso wie auch das Wiener Becken in der vorigen Aufnahme, komplett ohne Schnee, nur oben auf dem Schneeberg gibt es noch Reste. Aber: sehr weiß schaut es von dort auch nicht herüber ...

Blick Richtung Wiener Neustadt, dahinter das Leithagebirge.

Winzendorf mit Semmering und Wechsel. Die Sonne hat sich jetzt hinter Wolken versteckt.

home