Grössenberg 7.2.2008

Heute morgen wollte ich eigentlich um 8 Uhr aufbrechen, um eine etwas längere Wanderung unterzubringen, als um 5 Minuten vor 8 ein Grupelschauer losbricht, der den Himmel verfinstert. Fast waagrecht daherfegende Graupelflocken und starker Wind raten vor einem Aufbruch vorerst ab.

Um 9 Uhr hat sich dagegen alles wieder verzogen, und so breche ich bei fast blauem Himmel am Ortsrand von Winzendorf auf.

Ich gehe zunächst bis zum Marmorsteinbruch, von dem aus man einen guten Blick hat auf Winzendorf ...

..., ...

 ... das Wechselmassiv mit dem Hochwechsel (1.743 m), ...

 ... und - wieder einmal - auf Weikersdorf.

Der Marmorsteinbruch mit Blick auf Bad Fischau/Brunn und Wiener Neustadt.

Oberhalb des Steinbruchs ein wunderbarer Aussichtspunkt, von Winzendorfer "Wegemachern" als "Neue Welt - Aussicht" bezeichnet

Durchblick zur Ruine Starhemberg, davor Dreistetten

Stollhof und Hohe Wand

Maiersdorf und Hohe Wand

Es geht nun wieder durch den Wald weiter: blühende Haselbüsche ...

Hier ist der morgendliche Graupelschauer etwas intensiver ausgefallen.

Buche mit dürren Blättern.

Der Gipfel des Grössenbergs ...

 ... mit einer Bank, die zur Rast einlädt. Heute allerdings bläst ein scharfer Wind, ich halte mich daher hier nicht länger auf.

Sheila wartet, bis ich Fotos gemacht habe.

Blick über die Neue Welt zum Schneeberg.

Muthmannsdorf (links) und Dreistetten (rechts hinten), links dahinter der Hohe Mandling (967 m)

Wieder am Fuß des Gebirgszuges, Blick über Winzendorf zum Semmering, rechts die Schipiste, die aufgrund des Kunstschnees natürlich weiß ist.

Weingärten ziehen hinauf zu den Fischauer Bergen, in der Mitte der Grössenberg, wo ich gerade oben war.

Auch hier blühende Haselbüsche, ...

 ... deren Kätzchen im Wind tanzen. Es ist gar nicht so einfach, ...

 ... sie endlich einmal ruhig hängend vor die Kameralinse zu bekommen.

home