Gahnswiesen 7.5.2016

Mit Herwig Gießwein zur Kleewiese und zur Gahnshauswiese.

Blühende Apfelbäume in Gasteil.

Schafherde

Bei der Kleewiese stellen wir fest, dass die Kälte Ende April das Wachstum der Pflanzen ganz schön eingebremst hat.

Narissenblütiges Windröschen (Anemone narcissiflora)

Aber die ersten Holunderknabenkräuter (Dactylorhiza sambucina) blühen doch schon. Hier eines der wenigen roten Exemplare.

Gelbe sind wesentlich häufiger.

Hier heroben blühen auch noch Himmelschlüssel (Primula veris)

Die weiße Pestwurz (Petasites albus) hat jetzt hübsche Fruchtstände.

Auf einem ihrer Blätter hat sich dieses Waldbrettspiel (Pararge aegeria) niedergelassen.

Die Gahnshauswiese, die wir von Prigglitz aus erreichen. Schöner Blick auf die Rax, ganz links die Heukuppe (2.007 m)

Aber auch hier schon Orchideen: das Kleine Knabenkraut (Orchis morio) ...

 ... in verschiedenen Farbschattierungen

Dazwischen ein Helmknabenkraut (Orchis militaris), das noch nicht aufgeblüht ist.

Noch mehr Kleine Knabenkräuter

Gahnshauswiese

Junges Grün auf den Buchen.

Panoramabild der Gahnshauswiese. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Stellenweise stehen die Orchideen dicht.

Bei der Heimfahrt muss ich in Neunkirchen einkaufen. Ich brauche länger im Geschäft, wie ich rauskomme ist alles nass. Bei der Rückfahrt dann diese Wolkenstimmungen.

Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

home