4.6.2014: Auf Orchideenwiesen bei Furth und Neusiedl

Ein Hinweis auf Orchideenvorkommen bei Furth an der Triesting motiviert mich zu einer kleinen Wanderung in diesem Gebiet, das ich praktisch überhaupt nicht kenne.

Ich wandere eine kleine Runde südlich von Furth

Eine reizende Hügellandschaft. Rückblick nach Furth. Auf dieser Wiese, ein kleines Stück weiter oben, ...

... treffe ich auf unzählige Orchideen. Dass sie im hohen Gras fast "untergehen" stimmt mich bedenklich. Wird hier neuerdings gedüngt? Das wäre in wenigen Jahren das Ende dieser schönen Blumen. Hier das Fuchs´sche Knabenkraut (Dactylorhiza fuchsii) in violett und fast weiß.

Mücken - Händelwurz (Gymnadenia conopsea)

Wiesenbocksbart (Tragopogon pratensis)

Eine schöne Blumenwiese.

Disteln bekommen Besuch.

Auf einer feuchten Stelle wächst Breitblättriges Wollgras (Eriophorum latifolium)

Noch einmal zwei sehr helle Exemplare des Fuchs´schen Knabenkrauts (Dactylorhiza fuchsii)

Breitblättriges Wollgras (Eriophorum latifolium)

In einer Pferdekoppel wachsen Unmengen von Margeriten. Die schmecken dem Pferd offenbar nicht.

Den Käfer würde ich (vorsichtig und laienhaft) als Großen Eichenbock (Cerambyx cerdo) identifizieren.

Kleines Mädesüß (Filipendula vulgaris)

Glockenblume

Beim Bauernhof "Amöd" bewundere ich die wunderschöne Clematis.

Noch schöner im halb verwilderten Gemüsegarten beim alten, halb verfallenen Haus, die Nachtviolen (Hesperis matronalis).

Ich wandere jetzt auf der anderen Seite ins nächste Tal (Im Hintergrund die "Steinwand"), ...

 ... um dann links um den Ruhberg herum wieder nach Furth zurückzukehren. Unterwegs beim "Lichtensperg" dieses spät blühende Rapsfeld.

Zurück in Furth, steige ich ins Auto und fahre über den "Hals" nach Pernitz und Neusiedl zur Quellenwiese, die ich schon von früher kenne. Hier blühen verschiedene Orchideenarten, hier eine Zweiblättrige Waldhyazinthen (Platantera bifolia).

Wiesensalbei (Salvia pratensis)

Mücken - Händelwurz (Gymnadenia conopsea)

Noch einmal Zweiblättrige Waldhyazinthen (Platantera bifolia).

Das Stattliche Knabenkraut (Orchis mascula subspecies signifera) wächst dieses mal vor allem im Schatten kleiner Büsche. War ihm der Sommer letztes Jahr (mit wochenlangen Temperaturen bis 35 oder 40 Grad) zu heiß?

Zweiblättrige Waldhyazinthe (Platantera bifolia).

Mücken - Händelwurz (Gymnadenia conopsea)

Bei der Rückfahrt muss ich knapp vor Pernitz stehen bleiben, um dieses Mohnblumenfeld zu bestaunen.

Mohnblumenfeld bei Pernitz/Neusiedl. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

home