Frühlingsblumen 18.4.2013

Endlich ist es warm geworden - drei Wochen nach dem letzten Schnee hat es heute bis zu 24 Grad bei strahlendem Sonnenschein. Vormittags fahre ich für zwei Stunden mit dem Mountainbike zur "Lilienwiese" bei Bad Fischau Brunn.

 

Tatsächlich - trotz des lange kalten Wetters haben es die ersten Zwergschwertlilien gewagt. Es sind aber immer nur einzelne Blüten, die große Fülle kommt erst.

violett ...

Es gibt nur wenige größere Gruppen wie diese hier an den sonnigsten und wärmsten Hangplätzen.

Iris pumila

Dazwischen noch eine verspätete Kuhschelle.

Berg - Steinkraut (Alyssum montanum)

Frühe, kleine Blüte einer Zypressen - Wolfsmilch (Euphorbia Cyparissias)

Sand - Fingerkraut (Potentilla arenaria, Potentilla incana)

Große Flächen mit blühendem Sand - Fingerkraut ...

 ... und manchmal auch hübsch in Felsspalten.

Ich fahre nun ein kleines Stück weiter Richtung Bad Fischau/Brunn - knapp vor dem Ortsanfang weiß ich einen Standort der Frühlings - Adonis (Adonis vernalis)

Zurück, beim Wasserleitungsdamm eine wunderschön blühende Steinweichsel (Prunus mahaleb)

Und das unvermeidliche Bild vom Schneeberg - dafür bin ich extra einen Kilometer von Winzendorf Richtung Saubersdorf gefahren.

Aber am Straßenrand gibt es hier noch mehr zu sehen: Scharbockskraut (Ficaria verna)

home