Fischauer Berge 14.3.2012

Herwig Gießwein hat wieder einmal angefragt wegen einer gemeinsamen Wanderung. Da das Wetter schön zu werden verspricht, nehme ich mir den Mittwoch Vormittag die Zeit für eine längere Wanderung, und da wir zwei Autos haben, stellen wir eines nach Unterhöflein (unterhalb der Wallfahrtskirche) und fahren mit dem anderen nach Bad Fischau/Brunn. Von dort wandern wir die Fischauer Vorberge entlang, zum Grössenberg und zum Marmorsteinbruch, dann zum Schlossberg und zur Ruine Emmerberg, durch die Prosset Schlucht und am Fuße des Mitterberges entlang nach Netting, schließlich über den Kienberg und die Zweiwiese nach Unterhöflein. 4 1/2 Stunden Wanderung, gegen Ende aus Zeitmangel in recht scharfem Tempo. Gut dass ich am Nachmittag sowieso sitzen musste ...

Die Weingärten zwischen Brunn und Winzendorf

Bei der "Lilienwiese" blühen schon die ersten Kuhschellen.

Blick nach Winzendorf. Wir steigen von hier durch den Wald auf und gelangen zum ...

 ... Grössenberg, hier mit Blick nach Dreistetten ...

 ... und hier der Blick über die Neue Welt zu Schneeberg und Hoher Wand.

Der Winzendorfer/Muthmannsdorfer Marmorsterinbruch. Mittlerweile schon recht zugewachsen, wurde hier durch mehr als drei Jahrhunderte rötlich - brauner Marmor abgebaut.

Viele Blöcke liegen heute noch herum ...

Künstlersymposien in den 80-er und 90-er Jahren haben einige der Blöcke deutlich verändert.

Die überhängende Steinbruchwand, der Stein wurde mit umlaufenden Seilen aus dem Berg geschnitten.

Die kleine Unterkunftshütte der Steinbrucharbeiter wurde vor einigen Jahren vom Winzendorfer Dorferneuerungsverein restauriert.

Eine von mehreren Infotafeln zum Steinbruch

Rund um die alten Maschinenfundamente wurde kräftig ausgeholzt. Die Tafel enthält auf dieser Seite Lageplan und Informationen zu den bezeichneten Wanderwegen ...

 .. die zweite Seite gibt detaillierte Einblicke zur Geschichte des Steinbruchs. Hierher klicken für einen Link zu einer Seite mit Bildausschnitten von beiden Seiten der Tafel.

An dieser Stelle herzlichen Dank an Karl Hochhauser vom Winzendorfer Dorferneuerungsverein, der mir die Bilder zur Verfügung gestellt hat, und an Frau Eva Weiss (Fotostudio Weiss, Muthmannsdorf) für die Genehmigung, die Bilder an dieser Stelle zu zeigen.

Ebenfalls ausführliche Informationen finden sich auf der Homepage der Gemeinde Winzendorf-Muthmannsdorf.

Steintisch mit Blöcken zum Sitzen - mit tollem Ausblick über das Steinfeld.

Künstlerarbeiten

Weiter geht´s am linken Rand entlang  ...

 ... zum Oberrand des Steinbruchs ...

 ... zur "Neue Welt Aussicht" - der Schneeberg ist noch immer in Wolken gehüllt.

Im Vordergrund der Schlossberg, unser nächstes Ziel

Bei der Ruine Emmerberg.

Von hier steigen wir den steilen Eselssteig hinunter in die ...

 ... Prosset - Schlucht.

Weiter geht´s entlang des Mitterberges

Die ersten Frühlingsblumen - Huflattich am Weg.

Auf dem Grössenberg. Jetzt sind sämtliche Wolken verschwunden ...

 ... und der Schneeberg zeigt sich von seiner schönsten Seite.

Auf der Zweiwiese, ...

 ... von wo wir nach Unterhöflein absteigen.

home