Finkenhaus Zweiwiese 21.4.2020

Nach mehreren Wochen intensiver Gartenarbeit (alle Hecken weit herunter geschnitten) heute wieder einmal mit Lucy in der Natur unterwegs - von der Straße zwischen Bad Fischau und Dreistetten gehe ich entlang eines kleinen Steinbruchs den steilen Abhang hinauf Richtung ehemaliges Finkenhaus, zweige aber vorher links auf die große Wiese ab und wandere auch zur Hoffmannshöhle und Richtung Wöllersdorf.

Große Sternmieren (Stellaria holostea) zur Begrüßung gleich nachdem ich denm Wald betrete.

Vom Felsen hat man einen schönen Blick zur Hohen Wand ...

 ... und wenn man genau schaut auch zum Schneeberg. 

Auch ins Wiener Becken sieht man ein bisschen.

Hohe Wand von noch etwas weiter oben, nahe beim "Linsbauerfelsen".

Am felsigen Trockenrasen des Südabhangs wächst Felsen - Goldlack (Erysimum sylvestre)

Im Wald dann die Zwiebeltragende Zahnwurz (Cardamine bulbifera).

Am Waldrand zur großen Wiese beim ehem. Finkenhaus Gefleckte Taubnessel (Lamium maculatum) ...

 ...  und eine einzelne Albino - Form davon.

Auf der Wiese blüht ein einzelner, riesiger Kirschbaum

Am Waldrand wächst kriechender Günsel (Ajuga reptans)

Im Wald Richtung Hoffmannshöhle finde ich einen schattigen Abhang voll mit Bärlauch (Allium ursinum).

Bärlauch (Allium ursinum).

Bärlauch (Allium ursinum).

Der ganze Hang ist voll damit.

Nach einiger Suche (weil ich wegen des Bärlauchs vom Weg weg bin) finde ich auch die Hoffmannshöhle - die nur ein kleines Loch im Felsen ist, ...

 ... bestenfalls als Unterstand bei Gewitterregen geeignet.

Ich wandere weiter zur Zweiwiese

Weil es heuer so trocken ist, finde ich hier nur wenige schöne Exemplare vom Kleinen Knabenkraut (Orchis morio) - und die Bilder davon sind leider unscharf. Deswegen hier ein Bild aus 2018 von der selben Stelle.

Vereinzelt blüht auf der Zweiwiese der Frühlings - Enzian (Gentiana verna)

Frühlings - Enzian (Gentiana verna)

Rückblick zur Zweiwiese auf meinem weiteren Weg Richtung Wöllersdorf, ein schöner, schattiger Weg im Wald, mit nur wenigen, unspektakulären Ausblicken. Bei der Abzweigung zum "Teufelsmühlstein" kehre ich wieder um. Der eigentliche Anlass meiner Wanderung, nach 5 Wochen Coronavirus-bedingter Selbstisolation und Gartenarbeit: Lucy wirkt ein bisschen verloren, da jetzt alle Aufmerksamkeit auf Bella gerichtet ist, die ...

  ... letzte Nacht vier gesunde, quieklebendige Welpen bekommen hat (und deshalb natürlich zu Hause geblieben ist).

home