Fadensattel 17.10.2016

Heute beginnt der Tag nebelig trüb. In der Früh habe ich einige administrative Aufgaben zu erledigen, schaue aber kurz auf die Schneeberg Webcam´s. Am Schneeberg oben strahlender Sonnenschein, aber ganz Puchberg im Nebel, auch die Hohe Wand. Jedoch die Kamera bei der Edelweißhütte am Fadensattel zeigt gerade Nebelfetzen und Sonne - die Nebelgrenze. Also beschließe ich, nach Losenheim zu fahren. Im Auto rufe ich Karl Tisch an den "Schneeberg-Koarl". Er wollte gerade mit dem selben Ziel aufbrechen. So treffen wir uns beim Parkplatz der Sesselbahn und fahren mit Karl´s Geländeauto weit hinauf, bis knapp unter die Edelweißhütte, an die Nebelgrenze.

So starten wir also bereits knapp bevor die Sonne durch den Nebel bricht ...

 ... - danke, Karl für´s Mitnehmen!

Karl ist auch fleißig am Fotografieren.

Oben am Kamm ist die Nabelgrenze.

Auf der anderen Seite nur mehr kleine Nebelfetzen - der angedeutete helle Bogen ist ein Lichtbeugungseffekt ähnlich einem Brocken - Spektrum.

Der Nebel wabert auf und ab ...

 ... und zieht immer wieder in Fetzen über die Edelweißhütte.

Panoramabild von Fadensattel und Edelweißhütte. Das Almreserlhaus schaut gerade ein bisschen aus dem Nebel heraus. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Fadensattel

Wir steigen jetzt den Stück den Fadensteig hinauf.

Bald hat man einen schönen Tiefblick zum Almreserlhaus.

Im Klostertal hat sich der Morgendliche Nebel bereits komplett aufgelöst (Wanderer, die auf der Fischerhütte übernachtet haben, berichten, dass auch dort in der Früh Nebel war).

Panoramablick vom Fadensteig zum Fadensattel. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Auch Karl ist ganz begeistert vom heutigen Tag.

Herbstlich gelbe Lärchen, je höher wir steigen.

Karl stellt seine Videokamera auf, um ein paar Zeitrafferfilme zu machen.

Über den Wolken ...

Auch Lucy genießt den Tag.

Dort irgendwo unter den Wolken ist die Hohe Wand.

Ein letztes Panoramabild vom Fadensteig. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Hier drehen wir dann um - ich muss am Nachmittag wieder arbeiten.

Leute mit größerem Bildschirm können ins Bild oder hierher klicken für eine ganz große Version dieses (aus drei Hochformatbildern zusammengesetzten) Bildes..

Wir steigen jetzt wieder ab.

Blick zum Kuhschneeberg, rechts hinter dem Klostertal der Handlesberg (1.370 m).

Wieder zurück beim Fadensattel.

Noch immer ist hier der Nebel. Da kaum Wind geht, ändert sich an dieser Situation nur wenig.

Nebel über dem Fadensattel ...

home