Emmerberg/Schlossberg 27.1.2020

Heute früh bemerke ich in der dichten Nebeldecke Richtung Hohe Wand ein paar blaue Flecken. Auf der Schneeberg Webkamera ist zu sehen, dass der Nebel nur ganz wenig hinaufreicht. Ich fahre also durch die Prosset und habe Glück - der Nebel ist in der Neuen Welt gerade abgezogen.

Dementsprechend sind noch alles Bäume und Sträucher voller Raureif.

Ich gehe die Kastanienallee Richtung Ruine Emmerberg.

Blick zurück und über das Tal zum Schneeberg.

Weiter oben, unterhalb des Forsthauses. Hier war länger Schatten, deswegen wesentlich mehr Raureif.

Blick über die Neue Welt zu Kienberg, Schneeberg und Hoher Wand.

Panoramabild der Hohen Wand.

Blick Richtung Muthmannsdorf ...

 ... und zur Kastanienallee. 

Im Wald ...

Bei der Ruine Emmerberg.

Ich gehe vor zum Ausblick auf die Prosset Schlucht ...

 ... in der noch Nebel hängt. 

Blick zur Ruine Emmerberg aus dem Wald ...

 ... und von einer kleinen Wiese oberhalb am Kamm des Schlossbergs. 

Schneeberg

Immer wieder ziehen Nebelfetzen herein, die sich aber hier in der Sonne auflösen.

Die Sträucher, die im Schatten waren, sind voll Raureif, andere waren der Sonne ausgesetzt und sind schon abgetaut.

Auf einer Steinplatte im Wald habe ich einen wunderschönen Blick ...

Ruine Emmerberg und der Blick zu Semmering und Wechsel (ganz links).

Ein Stück weiter oben, auf einem kleinen Gipfelplateau geht der Blick nach Muthmannsdorf. Nur mehr ganz schattige Waldstücke sind voll Raureif.

Hier heroben ist der Raureif durch die Sonne schon längst abgetaut.

Immer noch Nebelfetzen über der Ruine. Auf meinem Weg zurück ist der Raureif auch von den Sträuchern bei der Kastanienalle verschwunden.

home