Dobratsch 10.12.2014

Seit Wochen war der Großteil Österreichs von einer dichten und extrem dicken Hochnebeldecke bedeckt. Der Nebel reichte von knapp über dem Boden bis teilweise 1.200, 1.400 oder zuletzt sogar 1.900 m Seehöhe. Keine Chance, in vernünftiger Zeit in die Sonne zu kommen. Daher gibt es von mir auch keine Fotos. Grau in grau macht keinen Sinn.
Seit 2 1/2 Wochen ist meine Frau Susi nun auf Kur in Warmbad Villach, und auch dort hat es 16 Tage gedauert, bis sie von ihrem Hotelzimmer aus die Karawanken gesehen hat. Heute war es aber so weit, und da sie am späteren Vormittag keine Therapien hatte, ist sie mit zwei anderen Kurgästen auf die Villacher Alpe - Dobratsch. Die Bilder stammen daher alle von ihr.

Blick von oberhalb des Parkplatzes bei der Rosstratte (1.733 m) zu den östlichen Julischen Alpen mit dem Triglav (2.864 m), dem höchsten Berg Sloweniens.

Eine glückliche Susi in wunderbarer Umgebung. Die Kur tut ihr sichtlich gut.

Blick nach Norden zu den Nockbergen.

Blick nach Osten über das Klagenfurter Becken, rechts dahinter die Karawanken. Ganz rechts der markante Mittagskogel (2.145 m).

Blick zu den Nockbergen, links die Hohen Tauern.

Die Karawanken mit dem Mittagskogel (2.145 m).

Julische Alpen, vorne im Schatten das Schigebiet des Dreiländerecks.

Schön ist´s hier!

Und zum Abschluss noch ein Bad im Maibachl.

home