Brunn 13.4.2016

Endlich mal wieder Sonnenschein und Zeit für eine Erkundungstour auf den Trockenrasen der Fischauer Vorberge. Ich gehe von Winzendorf zur Lilienwiese und weiter bis knapp vor Brunn. Viele Abstecher unterwegs  für diverse Fotos.

Am Ortsende von Winzendorf. Knoblauchrauken (Alliaria petiolata) wachssn heuer besonders üppig, nachdem im Winter viele Hecken grausam zurückgestutzt wurden (übrigens ein ziemlich sinnloses EU - gefördertes Projekt der "Flurbereinigung", das nur dazu dient, dass Hecken, die Heimstätte von Vögeln und anderen Tieren sind, nicht zu sehr über die Felder hinausragen - in der Folge werden dann den Bauern EU - Förderungen gekürzt, weil ihre Felder, zumindest auf den Luftbildern, "kleiner geworden" sind. Einer der Auswüchse unserer Förder- und Subventionspolitik. Statt dass Lebensmittelpreise so sind, dass Bauern von ihren Produkten leben können, wir die Landwirtschaft lieber mit Milliarden gefördert, wovon vor allem reichere Großbauern profitieren (aber alle Bauern haben einen unglaublichen Administrationsaufwand), statt dass diejenigen, die wenig Geld haben, beim Lebensmittelkauf direkt unterstützt werden. Das käme wahrscheinlich um einiges billiger ...

Wie auch immer. Heute ist Hochblütetag der Sträucher und Bäume in der Gegend, und vor allem Schlehdorn (Prunus spinosa)...

 ... und Steinweichseln (Prunus mahaleb) sind voller weißer Blüten.

Übungstag beim Polizeihubschrauber. Der leicht zugängliche Marmorsteinbruch ist dafür ein beliebtes Gelände, einige male im Jahr wird hier geübt.

Nach der "Bergung" fliegt der Polizeihubschrauber jedes Mal eine "Ehrenrunde" mit seiner Beute.

Schon von weitem sieht man die vielen Steinweichselbäume am Waldrand.

Nächste Runde beim Hubschrauber ...

In den Weingärten blüht der Löwenzahn.

Auf einer Wiese der "Gewöhnliche Reiherschnabel" (Erodium cicutarium),

Steinweichsel

Auch der Ahorn treibt schon aus.

Steinweichsel

Weinbergs - Traubenhyazinthe (Muscari neglectum)

Löwenzahn blüht momentan überall in Mengen.

Schöne Steinmauern hier am Hang zwischen den Weinbergen. Ich treffe hier einen alten Weinbauern, im Gespräch erzählt er mir, dass er vor 10 oder 20 Jahren mit seinem Sohn die Steinmauern, von denen die meisten durch wucherndes Gebüsch zerstört sind, neu aufgebaut hat und dass sie jetzt von Smaragdeidechsen und Äskulapnattern bewohnt sind.

Der König der Großohr- Fransenlöwen.

Wirklich ein wunderschöner Platz ...

 ... mit Blick über´s Steinfeld.

Gänseblümchen blühen zwar das ganze Jahr (auch im Winter), ...

 ... sind aber momentan besonders schön.

 

Dem Fransenlöwen gefallen die Blumen auch (bilde ich mir halt ein).

Frühe Rapsblüten

Auf der Lilienwiese die "übliche" Mischung verschiedenfärbiger Zwergschwertlilien (Iris pumila)

Dazwischen Steinweichsel ...

 ... und Flaumeichen.

Steinweichsel

Jetzt sind die Kuhschellen (Pulsatilla vulgaris) endgültig verblüht und die Fruchtstände zu sehen.

Gelbe Variante

Fast weiße Zwergschwertlilie

"Na was ist, kommst weiter?"

Ich finde aber doch noch eine große Gruppe violetter Zwergschwertlilien.

Herzblättrige Kugelblumen (Globularia cordifolia) in großen Gruppen.

Frühlingsblick über Weingärten aufs Steinfeld und bis zum Wechsel.

Weinbergs - Traubenhyazinthe (Muscari neglectum)

Ich komme jetzt zu dem großen Standort der Frühlings - Adonisröschen (Adonis vernalis) knapp vor Brunn.

Diesen niedrig wachsenden Kreuzblütler am Waldrand kann ich bei bestem Willen nicht identifizieren und erhoffe mir Hilfe ...

Österreichische Schwarzwurzel (Scorzonera austriaca)

Ich mache mich langsam auf den Rückweg Richtung Winzendorf.

Noch einmal Knoblauchrauken (Alliaria petiolata) am Wegrand.

Weingärten mit blühendem Löwenzahn.

Steinweichseln

Auf einem kleinen felsigen Wiesenfleck unterhalb der Weingartenstraße finde ich noch einmal violette Zwergschwertlilien.

Prächtige uralter Steinweichselbaum.

Gefleckte Taubnesseln (Lamium maculatum) auf der Straßenböschung.

Zurück in Winzendorf kann ich an diesem prachtvollen Tulpenbeet nicht vorbeigehen. Ich muss dazu ein wenig das Grundstück betreten, aber den Besitzer kenne ich, und ich habe auch schon sein Einverständnis, dieses Bild hier zeigen zu dürfen.

Das schöne Wetter dauert nicht den ganzen Tag. Gegen Abend ziehen Wolken auf, und es beginnt zu blitzen.

Zunächst gehe ich zu meinem Dachflächenfenster im Badezimmer und stelle dort mein Stativ auf.

Da es aber nicht zu regnen beginnt, wage ich eine kurze Ausfahrt auf die Felder zwischen Winzendorf und Weikersdorf, wo ich noch einmal Position beziehe.

Jetzt zieht das Gewitter endgültig Richtung Wiener Neustadt ab.

home