30.7.2017: Lüsner Alm

Heute fahren wir mit dem Auto nach Brixen und dann wieder hinauf in das nach Osten gerichtete Seitental, an dessen Ende die kleine Ortschaft Lüsen gelegen ist. Von dort führt eine Straße hinauf zum westlichen Teil der Lüsner Alm, und weiter dann Richtung Rodeneck und wieder runter ins Pustertal nach Mühlbach, den Nachbarort von Natz/Schabs. Eine Rundfahrt mit Wanderung also.

In etwa 1630 m Seehöhe ist dann Fahrverbot, sodass wir von hier aus durch lichten Wald auf die Almfläche hinauf wandern.

Unterwegs: hier wird eine Almwiese neu angelegt, wo früher Wald war.

Auf der Hochfläche angelangt. Riesige Almwiesen, die teils beweidet, teils aber auch hier heroben noch regelmäßig gemäht werden.

Panoramabild von der Lüsner Alm mit Blick zum Plose/Telegraph, links ragt der Peitlerkofel hervor. Die Geislerspitzen sieht man von hier nicht, dazu sind wir nicht hoch genug. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Peitlerkofel.

Noch ein Panorama von der Lüsner Alm zum Plose/Telegraph. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Lüsner Alm

Die Wolken türmen sich schon wieder recht ordentlich ... was das wohl am Abend bringen wird?

Lüsner Alm

Lüsner Alm

Am Abstieg von der Lüsner Alm

Blick zu den Sarntaler Alpen.

Peitlerkofel.

Schon wieder etwas weiter herunten.

Jetzt sind sie schon ein bisserl müde, die beiden ...

Sarntaler Alpen.

Peitlerkofel.

Panorama von der Lüsner Alm, etwas weiter herunten bei der Fahrstraße, auf ca. 1650 m Seehöhe. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Hier parkt unser Auto.

Kurze Rast, bevor wir weiter fahren.

Die Straße führt jetzt den Hang entlang Richtung Nordwesten, immer etwa auf gleicher Höhe. Hier hat man einen wunderbaren Blick auf die Hochfläche schon Schabs/Natz ...

 ... und zu den Sarntaler Alpen. Ganz vorne das Lüsner Tal bzw. die Rienz - Schlucht.

Kleine Bergkirche.

Bei der Abfahrt nach Rodeneck machen wir zwischendurch beim Ahner Berghof Rast, wo wir Kaffe, Apfelstrudel und eine wunderbare Aussicht genießen.

Mit der stärksten Vergrößerung des Tele - Objektivs kann man von hier aus auch unser Hotel Seehof ganz gut erkennen.

Wolken türmen sich auch schon hinter den Sarntaler Alpen.

Der Ahner Berghof hat großzügig zugebaut, und hat im Garten jetzt auch ein kleines Schwimmbiotop. Wie oft das am Berghang auf 1.340 m Seehöhe auch tatsächlich benutzt wird, ist allerdings eine andere Frage ...

Und es kommt, wie wir vorausgeahnt haben: am Abend entlädt sich ein heftiges Gewitter, das ich von unserem Balkon aus fasziniert verfolge.

zurück

home