29.7.2017: In der Rienz - Schlucht

Die Mädels sind noch einmal zu einem Stadtbummel nach Meran gefahren. Nach einem faulen Vormittag am Pool breche ich zu einer Wanderung am Natz - Plateau auf. Diesmal will ich mir die Rienz - Schlucht anschauen.

Das Wetter ist noch nicht wirklich schön, deswegen haben wir höhere Bergwanderungen auf später verschoben.

Kaisermantel- Schmetterling (Argynnis pap) auf einem wild am Straßenrand wachsenden Sommerflieder.

200 m unter dem Niveau der Ortschaft Natz erreiche ich endlich die wunderschön geschwungene Fußgängerbrücke über den Rienz - Fluss.

Die Rienz entwässert das gesamte Pustertal nach Westen, von der Staatsgrenze zu Österreich bis hierher, das sind mehr als 50 km. Da es einige Kraftwerke und Stauseen unterwegs gibt, kann es zu plötzlichen Flutwellen kommen. Gut, dass diese Brücke so hoch ist.

Auf anderem Weg geht es jetzt wieder aufwärts.

Dazwischen Stellen mit sehr trockenem Untergrund wie diese Felskanzel.

Spinnweb-Hauswurz (Sempervivum arachnoideum)

Wieder zurück bei den Apfelgärten.

Wildmalve (Malva sylvestris) ...

 ... mit Besuchern.

Auch Weinstöcke können hier bewässert werden, und sie erhalten auch ein Schutznetz - gegen Vögel. Der nächste Wald ist nicht weit ...

Apfelgärten auf Terrassen zwischen Steinmauern.

Wieder im Kastanienhain.

Blick ins Lüsener Tal. Morgen werden wir dort oben wandern.

Zurück am Plateau, Blick Richtung Natz. Endlose Apfelplantagen.

Beim Laugensee.

Hier treffe ich die Mädels, die mich zum Glück mit dem Auto abholen, weil es ist jetzt schon ziemlich heiß.

Lucy hat wieder einmal beim Wasser Ball gespielt und ist hineingefallen.

zurück

home