28.7.2017: Raier Moos

Ein Ruhetag beim Hotel, den ich natürlich nicht ganz durchhalte. Am frühen Nachmittag breche ich mit Lucy zu einer einstündigen Wanderung zum Raier Moos auf.

Das Hotel Seehof, von der Straßenseite aus gesehen.

Nach etwa einer halben Stunde bin ich, an der Ortschaft Raas vorbei, bis zum Raier Moos gewandert. Üppige Feuchtvegetation prägt das Bild rund um einen zentralen Teich.

Zottiges Weidenröschen (Epilobium hirsutum)

Feuchtwiese und Teich.

Apfelbauern beim Auspflücken schlechter oder zuviel gewachsener Äpfel.

Der Teich beim Raier Moos.

Der Teich beim Raier Moos, aus anderer Perspektive.

Ich umrunde den Teich, dabei komme ich auch an den Rand der Felder und Apfelgärten. Das Dorf Raas im Hintergrund.

In der Feuchtwiese wachsen massenhaft seltene Orchideen, die aber ...

 ... großteils schon verblüht sind.

Nur hie und da sind noch letzte Einzelblüten vorhanden, dadurch wird es mir möglich, dies als Weiße Sumpfwurz (Epipactis palustris) zu identifizieren.

Weiße Sumpfwurz (Epipactis palustris) - hier mit noch etwas mehr Blüten.

Hier sind die Samen bald reif.

Unmengen von (alle bereits verblühten) Orchideen.

Blutweiderich (Lythrum salicaria).

zurück

home