Bodenwiese Gahnshauswiese 14.5.2018

Heute ist Muttertag, und da wird traditionellerweise zu Mittag gegrillt. Eine größere Tour geht daher nur mit einem sehr frühen Aufbruch. Ist auch insofern gut, als "ab dem späten Vormittag" Gewitter angesagt sind. Ich gehe daher bereits um 6:50 von Prigglitz weg.

Nach etwa 40 Minuten treffe ich bei der Ganshauswiese ein, die großteils noch im Schatten liegt.

Drüben beim Semmering liegt Nebel. Könnte sein, dass der vom Mürztal herüberschwappt, so genau sehe ich das aber nicht.

Ein erstes Bild eines Kleinen Knabenkrauts (Orchis morio) ist aber schon bei diesem Licht möglich.

Diesmal gehe ich aber am Ende der Wiese den Weg weiter, den Berg entlang

Nebel am Semmering.

Blick hinunter nach Gloggnitz

Bei der Bodenwiese gehe ich sofort weiter Richtung Westen, zum "Saurüssel". Zwiebeltragende Zahnwurz (Cardamine bulbifera) auf einer Waldlichtung.

Blick vom Kamm hinunter ins Schwarzatal. Im Hintergrund die Wechselregion.

Ostalpen - Hornklee (Lotus corniculatus var. alpinus )

Am Gipfelhang zum Suarüssel ein Aurorafalter (Anthocharis cardamines) auf einer Alpen - Gänsekresse (Arabis alpina) - vielen Dank Nikolaus Künzle für die Bestimmung!.

Am Gipfel des Saurüssel ist ein Hochstand, der mir als kleine Aussichtswarte zum Schneeberg dient.

Am Klosterwappen hängt heute der Nebel.

Wald - Schlüsselblume (Primula eliator)

c

Weinbergs - Traubenhyazinthen (Muscari neglectum) auf einer Wiese etwas weiter unten.

Frühlings Enzian (Gentiana verna).

Breitblättriges Knabenkraut (Dactylorhiza majalis).

Zurück auf der Bodenwiese, auf der ich eine ganz kleine Runde drehe. Gewöhnliche Kreuzblume (Polygala vulgaris).

Gewöhnliche Kreuzblume (Polygala vulgaris).

Narzissenblütiges Windröschen (Anemone narcissiflora)

Blick über die Bodenwiese, ...

 ... die mehrere km lang ist.

Im Schatten hängen noch die Tautropfen auf diesem Wimper - Mannsschild (Androsace chamaejasme).

Trollblumen (Trollius europaeus)

Hier gönne ich mir 10 Minuten Pause bei einem Getränk.

Blick über´s Tal von der Waldburgangerhütte.

Beim Abstieg durch steilen Wald treffe ich auf diese Vogelnestwurz (Neottia nidus-avis).

Bleiches (Weißes) Waldvöglein (Cephalanthera damasonium) ...

 ... und das sehr ähnliche Schwertblättrige Waldvöglein (Cephalanthera longifolia) - die Blätter sind anders. Ich bin zurück auf der Gahnshauswiese.

Großes Zweiblatt (Neottia ovata)

Breitblättriges Knabenkraut (Dactylorhiza majalis).

Stattliches Knabenkraut (Orchis mascula) - ein einziges Exemplar habe ich gesehen!

Zweiblättrige Waldhyazinthe (Platanthera bifolia)

Auf der Gahnshauswiese wachsen tausende Exemplare des Kleinen Knabenkrauts (Orchis morio) in unterschiedlichsten Farbvarianten -  hier ziemlich hell.

Breitblättriges Knabenkraut (Dactylorhiza majalis).

Kleines Knabenkraut (Orchis morio) fast in weiß.

Mücken Händelwurz (Gymnadenia conopsea)

Brandknabenkraut (Neotinea ustulata)

Helmknabenkraut (Orchis militaris), dazwischen ein fast schon verblühtes Kleines Knabenkraut.

Helmknabenkraut (Orchis militaris)

Gefallen Lucy die Blumen? Ich bin mir nicht so sicher ...

Helmknabenkraut (Orchis militaris)

Kugelige Teufelskralle (Phyteuma orbiculare)

Blick über die Gahnshauswiese. Die Rax ist heute im Nebel.

Kleines Knabenkraut (Orchis morio) in hellviolett gestreift ...

 ... und noch heller.

Kleines Knabenkraut (Orchis morio) fast in weiß.

Kleines Knabenkraut (Orchis morio). Drei Farben auf einem Bild.

Kleines Knabenkraut (Orchis morio),

Kleines Knabenkraut (Orchis morio) in gepunktetem violett - die häufigste Variante.

Kleines Knabenkraut (Orchis morio)

Kleines Knabenkraut (Orchis morio)

Kleines Knabenkraut (Orchis morio)

Beim Abstieg nach Prigglitz imWald: Akelei (Aquilegia vulgaris).

Noch einmal das Schwertblättrige Waldvöglein (Cephalanthera longifolia)

home