Biedermeierradweg 13.6.2009

Familienradausflug mit Freunden am Radweg entlang der Piesting, von den Erbauern "Biedermeierradweg" genannt. Ein wunderschönes, über weite Strecken recht enges Flusstal, der durchgängig asphaltierte Radweg führt meist entlang des Flusses.

Wir starten von Reichenthal an der Abzweigung nach Miesenbach und fahren zunächst talaufwärts.

Wunderschöne Flusslandschaft.

Bei der Papierfabrik vor Pernitz drehen wir wieder um. Der Rest bis Pernitz ist landschaftlich nicht besonders reizvoll, erst danach wird es wieder schöner, aber das ist dem Fünfjährigen, den unsere Freunde mithaben, dann wieder zu viel.

Die Piesting führt relativ viel Wasser nach den Regenfällen und Gewittern der letzten Tage.

Glockenblumen in einem Hausvorgarten

Mal fließt das Wasser auch ruhiger ...

Eine Wehr zweigt Wasser zu einer Fabrik ab.

Am Werkskanal fast kein Gefälle - wunderschöne Spiegelungen.

Feuerlilien in einem Hausvorgarten. Hier in Ödt zweigen wir vom Weg ab um im Gasthof Wöhrer essen zu gehen.

Nach dem Essen geht es weiter abwärts, hier knapp oberhalb von Waldegg.

Bei Waldegg.

Blühende Sträucher am Weg.

Unterhalb von Waldegg weitet sich das Tal und gibt Platz für Wiesen.

Knapp vor dem Zementwerk kehren wir um und fahren zurück bis Waldegg, wo die Eltern unserer Freunde mit einer Kaffeejause auf uns warten.

home