Bad Fischau/Brunn 15.6.2022

Markus Dürnberger hat seín neuestes Buch in der Verlagsbuchhandlung in Berndorf signiert. Danach haben wir "Bücher getauscht" - er hat von mir eines bekommen, und ich von ihm. Davor waren wir aber noch gemeinsam auf der Schwertlilienwiese bei Bad Fischau/Brunn, wo die Riemenzungen jetzt in voller Blüte stehen.

Rauhblättriger Alant (Inula hirta) am höchsten Punkt der Schwertlilienwiese.

Hinter der Schwertlilienwiese erstreckt sich eine naturbelassene Wiese bis zu Waldrand. Dort blühen heuer mehr als 100 adriatische Riemenzungen (Himantoglossum adriaticum)

Adriatische Riemenzungen (Himantoglossum adriaticum)

Adriatische Riemenzunge (Himantoglossum adriaticum) - farbloser Albino in weiß.

Adriatische Riemenzunge (Himantoglossum adriaticum) - farbloser Albino in weiß.

Bella und Lucy posieren brav.

Adriatische Riemenzunge (Himantoglossum adriaticum)

Kleines Habichtskraut (Hieracium pilosella) und Groß - Kreuzblume (Polygala major). Danke Markus für die Bestimmung des Habichtskrauts.

Weidenblättriges Ochsenauge (Buphthalmum salicifolium) - auch hier danke Markus!

Bunte Kronwicke (Securigera varia)

Bunte Kronwicke (Securigera varia) in einer weißen Albinoform.

Weiter unten stehen Riemenzungen in Reih und Glied.

Ich wandere noch eine Wiese zwischen zwei Weingärten hinunter - auch hier finde ich, so wie vor ein paar Jahren, noch einmal adriatische Riemenzungen (Himantoglossum adriaticum).

Adriatische Riemenzunge (Himantoglossum adriaticum), zwischen Weingärten.

Österreichischer Ehrenpreis (Veronica austriaca) am Wasserleitungsdamm.

Abschließender Blick über die Felder Richtung Winzendorf.

home