Bad Fischau 6.6.2018

Vor einer Woche waren die Adriatischen Riemenzungen (Himantoglossum adriaticum) noch nicht oder nur zum Teil aufgeblüht. Ich schaue also heute noch einmal nach ...

Und tatsächlich: Am Wasserleitungsdamm, auf dem voriges Jahr kurz vor der Blüte alles abgemäht wurde, dürfen sie heuer stehen bleiben - und es sind sicher 40 Exemplare, die ich hier finde.

Teilweise sehr große Exemplare.

Knäuel - Glockenblume (Campanula glomerata), eine Art der pannonischen Flora.

Stellenweise stehen die Riemenzungen dicht.

Auf dieser Ackerwitwenblume (Knautia arvensis)...

 ... nährt sich ein Brombeer Perlmuttfalter (Brenthis daphne). Ein Kleiner Schmalbock - Käfer ((Stenurella melanura) ist auch dabei. Danke an Susanne Weickert für die Identifizierung des Käfers!

Adriatische Riemenzungen (Himantoglossum adriaticum)

Das war knapp, aber sie haben "überlebt".

Berg - Blauflockenblume (Cyanus montanus).

Adriatische Riemenzungen (Himantoglossum adriaticum)

Adriatische Riemenzungen (Himantoglossum adriaticum)

Adriatische Riemenzungen (Himantoglossum adriaticum) - Lucy ist weniger beeindruckt als ich ...

Diese Skabiosen - Flockenblume (Centaurea scabiosa) muss ganz besonders attraktiv sein für die Hufeisenklee - Widderchen (Zygaena transalpina).

Ein weiterer Brombeer Perlmuttfalter (Brenthis daphne).

Rotes Waldvöglein (Cephalanthera rubra) im Wald Richtung Eisensteinhöhle.

Rotes Waldvöglein (Cephalanthera rubra)

Rotes Waldvöglein (Cephalanthera rubra)

Jetzt wird´s Zeit, umzudrehen, wenn ich nicht nass werden will.

Bunte Kronwicke (Securigera varia)

Blick Richtung Winzendorf.

home