Bad Fischau-Brunn 26.5.2018

Kurze Wanderung zur Iriswiese bei Bad Fischau-Brunn, um zu sehen, ob die Riemenzungen schon blühen.

Vom Winzendorfer Ortsende geht es zunächst durch die Weingärten ...

 ... und Felder.

Zwischen den Weinstöcken wird  auch noch Weizen angebaut.

Blick über die Bad Fischauer Weingärten Richtung Winzendorf und den Wechsel.

Königskerze

Noch blüht bei uns der Diptam (Dictamnus albus).

Rauhblättriger Alant (Inula hirta).

Pfirsichblättrige Glockenblume (Campanula persecifolia)

In diesem verrückt warmen Jahr blühen die Riemenzungen (Himantoglossum adriaticum) tatsächlich schon im Mai.

Riemenzunge (Himantoglossum adriaticum)

Ich treffe auf eine große Gruppe von Naturliebhabern, die an einer von der pädagogischen Akademie organisierte botanisch/zoologische Führung teilnehmen. Ich schließe ich eine Zeitlang der Gruppe an und kann dabei den botanischen Führer, Markus Dirnberger, kennenlernen. Wo die Gruppe steht, wachsen, mitten auf der Wiese, unzählige Riemenzungen ...

 ... und weiter oben, wo ich stehe, auch Große Kreuzblumen (Polygala major)

Adriatische Riemenzunge (Himantoglossum adriaticum)

Blick Richtung Winzendorf

Dolden - Milchstern (Ornithogalum umbellatum)

Ich mache auch noch einen kleinen Abstecher in den Wald. Diese Rote Waldvöglein (Cephalanthera rubra) hat noch einiges an Blüten vor sich.

Nebenan auf der Wiese.

Felsen-Goldlack (Erysimum sylvestre)

Am Wegrand blühen Nachtviolen (Hesperis matronalis),

Nahe am Ortsrand von Brunn, auf Trockenrasen zwischen Gebüsch, mehrer Exemplare des Violetten Dingels (Limodorum abortivum)

Schmalblättriger Lein (Linum tenuifolium) blüht hier stellenweise in Mengen.

Schmalblättriger Lein (Linum tenuifolium)

Schmalblättriger Lein (Linum tenuifolium)

Dolden - Milchstern (Ornithogalum umbellatum)

Österreichischer Ehrenpreis (Veronica austriaca)

Sommerwurz (Orobanche)

Wolken ziehen jetzt langsam auf.

Wiesen Labkraut (Galium mollugo)

Schmalblättriger Lein (Linum tenuifolium)

Jetzt muss ich schneller werden, wenn ich noch trockenen Fußes nach Hause kommen möchte.

In der anderen Richtung schaut es weit freundlicher aus.

Amerikanischer Ahorn.

home