Frühlingsblumen bei Bad Fischau/Brunn 13.4.2018

Nach ein wenig Regen in der Nacht ist in der Früh wieder die Sonne hervor gekommen, und ich gehe mit Lucy vom Winzendorfer Ortsende Richtung Bad Fischau-Brunn.

Überall blüht der Schlehdorn.

Traubenyazinthen.

Bei diesem riesigen Nussbaum  sind vor 2 Jahren einige Äste abgestorben. Voriges Jahr war auch der ganze Rest dürr. Im Winter wurde er dann umgeschnitten.

Schlehdorn

Gewöhnlicher Reiherschnabel (Erodium cicutarium) - danke Herwig Gießwein für die Identifizierung!

Lucy, der Löwenzahn-Schnuck.

Gänseblümchen im Weingarten

.

Es ist schon viel grüner geworden, und auch Bäume blühen schon. Der Blick geht hier zum Wechsel.

Wenn ich beim heimfahren von Wiener Neustadt am Straßenrand den blühenden Schlehdorn sehe, weiß ich, dass die Zwergiris auch schon blühen. So ist es auch heute.

Zwergiris und Sandsteinkraut (Alyssum montanum subsp. gmelini - Alyssum arenarium)

Oberhalb der Iriswiese wiederum große Mengen an Schlehdorn

Erste Kugelblumen

Iris in allen Farben.

Auch die Frühlings- Adonisröschen Kurz vor Bad Fischau sind jetzt in voller Blüte.

Beim Ortsende wiege ich scharf rechts ab und wandere über die Sandstraße wieder Richtung Winzendorf. Hier gibt es eine große Wiese, die im Sommer mit Schafen beweidet wird.

Frühlingsfingerkraut.

Dieser Feldweg wird von unzähligen blühenden Schlehdorn-Büschen gesäumt.

Blick zurück.

Und vorwärts Richtung Semmering.

Schlehdorn in voller Blüte.

Blühender Amerikanischer Eschenahorn (vielen Dank an Nikolaus Faiman für die Bestimmung)

Mehr blühende Ahornbäume.

Ich zweige noch einmal bei den Weingärten Richtung Marmorsteinbruch ab. Hier finde ich auf versteckten Waldwiesen noch einmal die Zwergiris.

Manchmal hat man Glück: die 2 Sekunden, die ich hier die Kamera auf die Blüte gerichtet habe,  hat ein Zitronenfalter für einen Kurzaufenthalt genutzt.

Kugelblumen sind hier erst in Entwicklung.

An diesem Standort gibt es auch gelbe Exemplare.

Kurioserweise wachsen die meisten Iris dort, wo der Harvester vor ein paar Jahren den Waldboden umgeackert hat. Ob er dabei Samen in den Boden eingearbeitet hat, die dann besser keimen konnten?

An einem Holz-Lagerplatz, der vor einigen Jahren beim Holzschlägern errichtet wurde, wachsen jetzt auch einige Forsythien.

Am frisch umgeackerten Waldboden haben sich massenhaft Veilchen angesiedelt.

Auch Frühlingsfingerkraut gibt es hier in Mengen.

Kreuzblumen blühen hier im Wald in großen Büscheln.

Zypressen - Wolfsmilch

Ich bin noch einmal zum Marmorsteinbruch hinauf gestiegen. Hier blühen die letzten Dirndlsträucher.

Zeitweise geht hier stark der Wind.

Grillplatz beim Marmorsteinbruch.

Die Felswand beim Marmorsteinbruch.

Blick Richtung Wiener Neustadt.

Und hier der Blick Richtung Winzendorf und Wechsel.

Panorama Bild vom Steinfeld.  Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Noch einmal Veilchen im Wald.

Es ziehen jetzt Wolken durch, Weikersdorf ist aber ...

 ... jetzt gerade in der Sonne.

home