Ansbach/Scheerweiher 5.7.2019

Auf Fortbildungswochenende in Ansbach (Bayern). Radtour am Vorabend.

Die fränkische Rezat, ein kleiner Fluss, der unterhalb durch Ansbach fließt.

Nachdem ich für den nächsten Tag den Weg zum Krankenhaus erkundet habe, wo die Fortbildung stattfinden wird, schaue ich mir den Scheerweiher bei Schalkhausen näher an, bei dem ich vorhin nur vorbeigefahren bin.

Ich fahre ein Stück den Rundweg entlang, hier blühen schöne Blumen: Echtes Labkraut (Galium verum)

Echtes Labkraut (Galium verum)

Rapunzel - Glockenblume (Campanula rapunculus)

Eine riesige Eiche.

BBlick über den Scheerweiher, mit dem Damm. Dort möchte ich mich abends zum Sonnenuntergang postieren ...

Die Sonne steht schon tief, aber es dauert noch./p>

Ich bin den Damm entlang gefahren und habe zum oberen (westlichen) Ende des Scheerweihers gewechselt. Hier am Feldrand Unmengen von Echtem Mädesüß (Filipendula ulmaria).

Echtes Mädesüß (Filipendula ulmaria)

Kartäusernelke (Dianthus carthusianorum)

Wiesen - Storchschnabel (Geranium pratense))

Blick vom Damm zu Scheerweiher.

Ich sitze jetzt am Geländer und warte auf den Sonnenuntergang. Am 5. Juli ist das ziemlich spät./p>

Langsam wird´s was.

Fische ...

 ... springen aus dem Wasser ... 

Letzte Sonnenstrahlen

Reichlich spät komme ich nach 21 Uhr ins Hotel zurück, das nur etwa 1 km vom Scheerweiher entfernt gelegen ist.

home