29.10.2010: Ein Ausflug in die Wüste

Die Mädels wollten nicht mitkommen, also mache ich das alleine, weil die Wüste möchte ich schon kennen lernen.

Während ich bei der Rezeption auf die Abfahrt warte, hier ein Bild von der Haupthalle Richtung Meer ...

 ... und über das Freigelände des Restaurants

Es geht mit Jeeps zuerst ein Stück die Küstenstraße entlang, ...

 ... und dann über die Schotterpiste landeinwärts.

Am frühen Nachmittag flimmert die Wüste in der Hitze. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Auf einem Hügel machen wir Halt. Blick nach Westen zu den Bergen.

Ali hat die Fahrt auf dem Autodach verbracht und mitgefilmt. Jetzt besucht ihn die kleine Tirolerin.

Panoramabild der Ägyptischen Wüste, östliche Hälfte. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Panoramabild der Ägyptischen Wüste, westliche Hälfte. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Der Autor dieser Internetseite, von einer freundlichen Tirolerin mit der eigenen Kamera abgebildet.

Große Täler wechseln mit schroffen Bergen. Einst, nach der letzte Eiszeit, vor 10.000 Jahren, war dies eine blühende Landschaft.

Ein letzter einsamer Baum mitten in der Wüste.

Felsformationen

Es gibt doch noch einzelne Pflanzen, die dieses Klima aushalten. Zuletzt hat es hier vor 3 Jahren geregnet.

Unsere Fahrer pflücken hier ...

 ... einige dieser Koloquinten, die von Einheimischen als Mittel gegen Gelenksbeschwerden verwendet werden. Essen kann man sie nicht, sie sind giftig.

Wir erreichen nun ein Beduinendorf, dessen Einwohner sesshaft geworden sind, nachdem ihnen Tourismusmanager ein Einkommen geboten haben, wenn sie ihr Dorf und ihre Lebensweise (und damit auch in nicht unbeträchtlichem Ausmaß sich selbst) Touristen zur Schau stellen.

Wir rasten unter einfachen Strohhütten.

Nach einer Schale Tee geht es mit den Quad Bikes eine Runde durch die Wüste. Da es dabei sehr staubt, verpasst man uns (natürlich wieder für 5 Euro) entsprechend geknotete Tücher.

Auch Birgit, die nette Tirolerin und ihre lebhafte Tochter sind ganz vermummt.

Unterwegs machen wir eine kurze Pause.

Noch ein abendliches Wüstenpanorama. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Die Sonne steht jetzt schon recht tief.

Eine Runde auf dem Kamel darf natürlich auch nicht fehlen.

Streicheln lassen sich diese geduldigen Tiere nicht.

Nur ein Kamel ist von den Rundgängen befreit, weil es trächtig ist.

Nach der Kamelrunde gehen wir einige Schritte in die Wüste, um das Spektakel des Sonnenuntergangs zu beobachten.

Sonnenuntergang in der Ägyptischen Wüste - ein sehenswertes Farbenspiel (HDR).

Unser schwangeres Kamel macht noch einen kleinen Abendspaziergang.

Wir werden jetzt ein wenig herumgeführt und sehen der Beduinenfrau beim Fladenbrotbacken zu.

Es gibt auch einen (viel zu kleinen) Pferch mit Ziegen. Diese werden wohl mit gekauftem Futter aus dem Touristengeld ernährt, aber wovon würden Beduinenziegen sonst leben?

Man zeigt uns auch noch Giftschlangen und Schildkröten.

Nach einem (angeblich typischen) Abendsnack gibt es noch die übliche Touristenshow mit Tanzvorführung. Da wir nicht in den Österreichischen Alpen sind sondern in Ägypten, gibt es nicht Schuhplattler sondern Beduinentanz. Kommt aber ansonsten aufs Gleiche heraus.

zurück