Wanderungen rund um Winzendorf 4./.5/8./9.12.2018

Kurze Winterwanderungen rund um Winzendorf

4.12.2018: nachmittags gehe ich noch schnell mal mit den Hunden eine kleine Runde über die Felder Richtung Saubersdorf. Was ich vorher nicht bemerkt habe: ein Regenschauer zieht links über die Fischauer Berge und erzeugt bei hellem Sonnenschein einen wunderschönen Regenbogen.

Das rechte Ende ...

Von Minute zu Minute ändern sich Sonnenschein und Intensität des Regenbogens.

Die Sonne ist auch schon fast hinter Wolken verschwunden ...

 ... aber eben nur fast ...

 ... und so entsteht für kurze Zeit auch ein kompletter Regenbogen.

Dort muss irgendwo der Topf aus Gold sein. Mich vertreibt sehr bald der einsetzende Regen.

5.12.2018: Der Regen ist abgezogen, und die Sonne scheint. Am Schneeberg liegt natürlich ein bisschen Neuschnee. Ich gehe den gleichen Weg wir gestern, nur etwas länger.

Blick Richtung Winzendorfer Kalksteinbruch.

Beim Teich spiegelt sich heute bei Windstille alles wunderschön.

Am Hügel beim Sender.

Weiter Richtung St. Egyden

Beim Moribach haben hunderte von den dortigen Apfelbäumen herabgefallene Äpfel einen kleinen Stau verursacht. Die Äpfel schmecken köstlich (sofern man noch brauchbare findet).

8.12.2018: Kurze Wanderung zum kleinen Teich beim Frauenbach.

Heute ist es ziemlich windig.

Am Vormittag war es bewölkt, dann kam die Sonne heraus. Der Schneeberg ist aber noch in Wolken.

Über die Wiese rund um das kleine Wäldchen.

Frauenbach.

9.12.2018: Kurze Visite beim Marmorsteinbruch, vom Winzendorfer Ortsende aus.

Bad Fischau und Wiener Neustadt.

Auch heute wird es bald regnen, weswegen ich die Wanderung rasch wieder beende und den steilen Weg direkt zu den Weingärten absteige.

Regen im Wechselgebiet.

home